Suche


Tennishalle


Tennisschule

Partner

Wir bedanken uns bei  allen Firmen für deren Unterstützung.
Ohne die Hilfe dieser Firmen wäre vieles nicht möglich gewesen ... mehr

Bambini U10, Knaben 16, 2. Junioren und 4. Herren wurden Meister ihrer Gruppe

U10 Youngster Meister in der K1

Das Team um Mannschaftskapitän Philip Höfken wurde Meister in der Kreisklasse 1. Bis auf ein Unentschieden (3:3) gegen die Spvgg. Erlangen wurden alle Begegnungen klar mit 5:1 gewonnen. Mit Philip freuen sich über die Meisterschaft: Fin Hochholdinger (der alle Einzel und Doppel gewonnen hat), Matthias Neubauer, Niklas Hengstmann, Henrik Bittorf und Carl-Fredrik Geissler.

Knaben 16 Meister in der K1

Mit einem tadellosen Punktekonto von 12:0 marschierten die U16 Junioren durch die K1. Mannschaftsführer Julius Eger konnte sich auf ein sehr gut aufgestelltes Team verlassen. Wir gratulieren: Felix Dimaczek, Rafael Giotis, Uros Radonic, Kristian Stanojevic, Jonas Kowalski, Tim Münzel, Aleksander Stanojevic, Julius Eger, Frederic Wegmann, Julius Neuffer und Alexander Wolfrath.

TB Junioren II Meister in der K1

"Zielfoto-Finish" entschied Meisterschaft in der Kreisklasse 1. Hauchdünn war am Ende der Saison der Vorsprung der Junioren II vor dem TC Neunkirchenam Brand, die auch mit 10:2 Punkten die Medenspiele beendeten. Mit dem Mannschaftsführer Uros Radonic freuen sich: Kristian Stanojevic, Jonas Kowalski, Tim Münzel, Timo Teckenberg, Niklas Pohle, Nicholas Biwank, Aleksander Stanojevic und Julian Eger über den Aufstieg in die Bezirksklasse.

TB Herren IV Aufsteiger 2016 in die Bezirksklasse

Problemlos marschierte die Herren IV des TB in diesem Jahr mit 12:0 durch die Kreisklasse 1. Mit dem MF Andreas Spindler freuen sich über den Aufstieg: Wojtek Kowalski, Andreas Weidemann, Helge Capell, Dr. Christian Mertens, Maximilian Haas, Rafael Giotis, Florent Deschuyeteneer, Konstantin Tobias Haupt, Uros Radonic, Jan Lühr, Sebastian Güthlein, Kristian Stanojevic, Jonas Kowalski, Tim Münzel, Timo Teckenberg und Nicholas Biwank.

Jürgen Kalfelder

Alle Spiele, alle Punkte

Unser Pressewart Jürgen Kalfelder hat in der Sommersaison Kurzberichte über alle Spiele aller TB-Mannschaften verfasst. Hier sind seine Berichte!

Vielen Dank

Makelloser Aufstieg der Tennis Damen 50 des TB Erlangen

Mit dem hervorragenden Ergebnis von 12:0 Tab. Pkt. beendeten die Damen 50 die Medenspiel Saison 2016. Im letzten und entscheidenden Match am 9. Juli siegten sie in einem Heimspiel gegen den hartnäckigen Verfolger, TC Neunkirchen/ Brand, mit 9:5. Nach den Einzelbegegnungen führten die TB Damen nach Siegen von Katrin Dörfler, Teresa Konopka und Kirsten Schramm mit 6:2. Heidi Petri verlor unglücklich im 3. Satz Super Tiebreak mit 8:10. Der sensationelle 6:1, 6:1 Erfolg des 1. Doppel mit Dörfler/ Konopka war dann der Garant für den Aufstieg in die Bezirksklasse 1.

Herzliche Glückwünsche an: Katrin Dörfler, Teresa Konopka, Maria Hambüchen, Dr. Kirsten Schramm, Heidi Petri, Marion Hummert, Catrin Jacobs, Gabriele Schalwig, Caroline Wegmann ,Veronika Stein und Martina Spinnler.

Jürgen Kalfelder

Unsere langjährigen Mitglieder Brigitte Krauss und Ruth Düll sind verstorben

Brigitte Krauss wurde 70 Jahre alt. Sie trat Ende der siebziger Jahre in die Tennisabteilung des TB ein und war dort viele Jahre als Freizeitsportlerin aktiv. Hier spielte sie mit ihrem Mann, unserem unvergessenen Günther Krauss und uns anderen, und belebte die Tennisszene. Im Abteilungsvorstand unter Kurt Ehrhardt wirkte sie als Vergnügungswartin und arrangierte einige schöne Veranstaltungen, an die ich mich gerne erinnere. Die Feste waren künstlerisch und geschmackvoll gestaltet, so dass zwangsläufig gute Stimmung herrschte. Leider sind solche Veranstaltungen heute ausgestorben!

Nach ihrer tennisaktiven Zeit war Brigitte als Vizepräsidentin im Hauptverein tätig und vertrat unseren Klub in der Öffentlichkeit.

Ruth Düll wurde 85 Jahre alt. Sie war mehr als 50 Jahre Mitglied im TB und bis zu ihrem Tod unserer Abteilung treu verbunden. Von München aus kam sie über Australien, wo sie den Tennissport lieben lernte, nach Erlangen und trat mit ihrem Mann dem TB bei. Sie spielte für die Farben unseres Vereins mit den damaligen Jungsenio­rinnen- und später in der Super-Seniorinnenmannschaft. Daneben wirkte sie mehr als 20 Jahre als Schriftführerin im Abteilungsvorstand.

Das besondere Interesse von Ruth galt der 1. Damenmannschaft als "ein" Aushängeschild des TB. Sie hatte viel Empathie für die jungen Spielerinnen und unterstützte diese mit Rat und Tat. Ruth scheute keine Entfernung, um bei den Verbandsspielen “ihre“ Damenmannschaft nach nah und fern zu begleiten, sogar in den Regionalligazeiten bis nach Dresden zu fahren.

Im hohen Alter kam sie regelmäßig zum wöchentlichen Damenkränzchen. Auch bei der diesjährigen Saisoneröffnung war Ruth noch zugegen.

Wir werden Brigitte und Ruth ein ehrendes Gedächtnis bewahren!

Reinhard Wübbenhorst


Kurznachrichten

29.05.2016

Fiona Hayd siegt mit Mittelfrankenteam

12 Mädchen trafen sich auf Einladung des Bezirks Mittelfranken während des WTA-Turniers am 20./21.5. zum Bezirksvergleichskampf der Bezirke Mittelfranken, Oberfranken, Unterfranken und Oberpfalz in Nürnberg. Fiona Hayd war dabei und siegte.[mehr]

Kategorie: Kurznachrichten

Turniere

02.08.2016

Wolfgang Petry erreichte das Achtelfinale bei den "Deutschen"

In guter Verfassung präsentierte sich Wolfgang Petry bei den Deutschen Senioren Tennismeisterschaften 2016 in Bad Neuenahr[mehr]

Kategorie: Turniere
27.07.2016

Patrick Schulz kam bis ins Halbfinale bei den Mittelfränkischen

Prima Erfolg für Patrick Sckulz am vergangenen Wochenende bei den Mittelfränkische A-Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren beim CaM[mehr]

Kategorie: Turniere
29.05.2016

Schöne Erfolge von Kim Teckenberg und Rafael Giotis

Kim Teckenberg

Beim 11. Maler-Guttenberger-Cup vom 22.4. - 24.4. konnten sich Kim Teckenberg und Rafael Giotis wieder ganz nach vorner spielen. Auch Jonas Kowalski, Tim Münzel, Urs Radonic und Kristian Stanojevic zeigten beachtlichte Leistungen.[mehr]

Kategorie: Turniere
29.05.2016

Unglückliches "Aus" für Oliver Frank bei den "Bayerischen"

Schade - die zweite Runde war Endstation[mehr]

Kategorie: Turniere
02.05.2016

Harry Schiewe ist Mittelfränkischer Hallenmeister der Herren 70

Wie wir ihn kennen marschierte Harry Schiewe souverän ins Finale der Herren 70[mehr]

Kategorie: Turniere

Mannschaften

19.07.2016

Makelloser Aufstieg der Tennis Damen 50

Die erfolgreichen Damen 50

Mit dem hervorragenden Ergebnis von 12:0 Punkten beendeten die Damen 50 die Medenspielsaison 2016 und wurden unangefochten Meister ihrer Liga.[mehr]

Kategorie: Mannschaften
29.05.2016

1. und 2. Junioren ’’rocken das Haus’’

1. Junioren

Die 1. und 2. Junioren des Turnerbundes waren im Winter 2015/2016 nicht zu stoppen und mischten Mittelfranken deutlich auf![mehr]

Kategorie: Mannschaften

Breitensport

02.08.2016

Geburtstagsglückwünsche an Dietmar Lehmann

Dietmar Lehmann wird 75 Jahre[mehr]

Kategorie: Breitensport
14.06.2016

High Noon - die Montagsrunde der S-Klasse

die fitten "Alten"

Jeden Montag ab Mitte September lassen 16 „Oldtimer“ der Montagsrunde in der Tennishalle des TB Erlangen die gelben Filzkugeln ab 12.00 Uhr Mittag auf 4 Plätzen über die Netze fliegen. [mehr]

Kategorie: Breitensport

Das sind unsere fleißigsten LK-Punkte-Sammler(innen)

News aus aller Welt bei tennis.de